Start

Frontbild
Wir machen uns stark für ein „Lebenswertes Königsbach-Stein“!
Wir sind die Bürgerinitiative Königsbach–Stein, kurz: BIKS. Wir stehen für ein gesundes, sauberes, ruhiges und naturverbundenes Königsbach-Stein, auch für den Erhalt der Natur, der Naherholung und den Artenschutz!

Über uns

Meinung, Kommentar und kritische Sichtweise der BIKS​

Wir, als BIKS, wollen uns dafür stark machen die Werte unseres Dorflebens zu erhalten. Für  Menschen das Angebot schaffen eine Plattform zu sein, sich zu äußern und dadurch Gehör zu finden, um unsere Interessen öffentlich zu machen.

Unser Vertrauen als Bürgerinitiative in unsere Gemeinde ist gestört, da wir keine Zusage haben, in Bezug auf ein reines Gewerbegebiet, siehe in Stein und Königsbach an den scheibchenweisen Erweiterungen (Salamitaktik) und Neugenehmigungen innerhalb der Gewerbegebiete, wo sich nun große Industriebetriebe mit Lärm und Emissionen zeigen. Aus diesem Grund sprechen wir uns für den Erhalt der Natur aus.

Soll unsere Gemeinde zu einem Industriedorf werden? Wie steht unsere Gemeinde zu Naturschutz und Landwirtschaft, wenn immer mehr Flächen versiegelt werden?! Gibt es fundierte Untersuchungen im Hinblick auf Hochwasserschutz? Es tun sich viele Fragezeichen auf!

Arbeitsplätze, Schwerlastverkehr, Pendelverkehr

Es stellt sich nun die Frage: Brauchen wir weitere Arbeitsplätze, die mehr Verkehr in unser Dorf bringen? Die Arbeitsplätze, die oft mit Leiharbeitern bestückt sind, sind womöglich nicht unbedingt eine Chance für Bewohner aus Königsbach-Stein!?

Profit, Gewerbesteuer und Arbeitsplätze sind heute das Alibi, um Artenschutz, Menschenschutz und weitere Generationen ignorant zu übergehen.